Funktioniert Werbung in Podcasts?

Mar 22, 2024

Jeder Marketeer oder Budgetverantworter*in stellt sich, bevor sie oder er eine Kampagne umsetzt die Frage, funktioniert das eigentlich?


Bringt uns das etwas als Unternehmen?
Das kann zum einen natürlich ein monetärer Wert sein oder aber zum Beispiel auch eine gesteigerte Brand Awareness. Das Wichtigste ist: Die Antwort auf diese Frage sollte immer positiv sein. Das Unternehmen profitiert also davon eine bestimmte Kampagne umzusetzen.

Selbstverständlich kommt diese Frage auch auf, wenn sich mit dem Thema Podcast Marketing beschäftigt wird. Sind Podcast Ads oder Podcast Kampagnen der richtige Weg, um die Zielgruppe zu erreichen?

Studien zeigen: Podcast Werbung funktioniertEs gibt zahlreiche Studien, die zeigen, wie wirkungsvoll Podcast Werbung für Unternehmen ist, nicht zuletzt wegen der hohen Werbeakzeptanz der Hörer*innen. Unsere große Podcast Studie (zum Newsroom Beitrag) hat jedoch auch gezeigt, dass es sehr wichtig ist, wie eine Podcast Ad konzipiert und integriert wird. Stichwort: Authentizität und Resonanz. Das zeigt, es ist nicht unwichtig, zu wissen, was man tut. Genau das tun wir bei Julep ganz genau. Du möchtest erfahren, wie Du auch in Deinem Unternehmen Podcast Marketing als erfolgreichen Marketingkanal einbringen und etablieren kannst?Dann kontaktiere uns und wir sprechen über die individuellen Möglichkeiten für Dich und Dein Unternehmen.Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Case Study mit CLARKUm auch an einem “echten” Beispiel zu zeigen, wie wirkungsvoll Podcast Werbung ist, haben wir mit unserem treuen Kunden CLARK, einem der führenden digitalen Versicherungsmanager aus Deutschland, eine Case Study durchgeführt. Für die Fallstudie wurden 25 bei uns gebuchte Podcast Kampagnen von CLARK im März 2021 berücksichtigt. Die Kampagnen erstreckten sich über diverse Genres, um auch hier am Ende beurteilen zu können, ob es bei der Zielgruppe Tendenzen zu Podcasts bestimmter Genres gibt. Es hat sich gezeigt, dass CLARK mit Podcast Kampagnen eine sagenhafte Conversionrate von bis zu 30% erreichen konnte. Außerdem wird die Messbarkeit des Mediums, dank dem Einsatz von Gutscheincodes, mit 100% bewertet.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss auf die Markenbekanntheit den Podcast Ads für CLARK haben.

Das Fazit von CLARK in Sachen Podcast MarketingIm Hinblick auf die Genre-Auswahl kam heraus, dass die Zielgruppe in allen Genres erreichbar ist und deutlich wichtiger die Art und Aufmachung der Podcast Ad ist. Eine authentische Host Read Native Ad hat sich für CLARK als das effektivste Werbemittel im Podcastmarkt bewährt.Dank der positiven Erfahrungen mit Podcast Werbung hat CLARK das Investment in Podcast Werbung in den letzten 1,5 Jahren verdoppelt! Podcast Marketing nimmt im Marketing-Mix des digitalen Versicherungsmanagers mittlerweile einen immer wichtigeren Stellenwert ein und füllt bis zu 18% dessen.Ich will mehr über Podcast Marketing erfahren

Du möchtest auch für Dein Unternehmen von dem effizienten Kanal Podcast Marketing profitieren? Dann melde Dich jetzt auf unserer Plattform an und buche Deine Kampagnen entweder direkt über diese oder melde Dich bei uns und wir entwickeln gemeinsam die richtigen Kampagnen für Deine ZieleHier gibt’s noch mehr Infos zum spannenden Marketingkanal Podcast.