Dein Podcast Umzug

Was versteht man unter einem Podcast Umzug? Wie funktioniert der Umzug eines Podcasts? Und wieso sollte ich einen Podcast Umzug in Erwägung ziehen?

 

Spoiler: Ein Podcast Umzug ist deutlich einfacher, als vielleicht vermutet.

Was ist ein Podcast Umzug?

Unter einem Podcast Umzug versteht man den Wechsel der Podcast Hosting Plattform. Das kann entweder heißen, dass Du Deinen Podcast bisher komplett eigenständig gehostet hast und nun zu einem professionellen Podhoster wechseln möchtest. Oder aber Du möchtest von Deinem aktuellen Podcast Hoster auf eine andere Hosting Plattform wechseln.

 

Wenn Dein Podcast bereits veröffentlicht ist, nennt man diesen Podhoster Wechsel “Podcast Umzug”. Der Name stimmt auch damit überein, dass wir davon sprechen, dass die Podcast Hosting Plattform das Zuhause Deines Podcasts ist. Und jetzt soll Dein Podcast eben in ein anderes, schöneres Zuhause umziehen.

 

Von Deinem Podcast Umzug müssen nun auch die Podcast Plattformen, wie Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Co., erfahren. Denn diese greifen auf den hinterlegten RSS Feed zu, um Deinen Podcast abzuspielen. Die Streaming Plattformen müssen von nun also auf Deinen neuen RSS Feed zugreifen.

 

Klingt gar nicht mal so einfach? Ist es aber! Wir haben Dir die 7 Schritte, die Du gehen musst, um Deinen Podcast richtig umzuziehen, zusammengefasst.

So funktioniert ein Podcast Umzug zu Julep in wenigen Minuten
  1. Erstelle einen Account auf der Julep Hosting Plattform
  2. Klicke auf den Button “Bestehenden Podcast umziehen
  3. Klicke auf “Vorhandenen Podcast umziehen” auf der Info-Seite
  4. Nenne uns den RSS Feed Deines Podcasts, den Dein aktueller Hoster nutzt
  5. Wähle Deinen aktuellen Podhoster aus
  6. Klicke auf “Podcast Umzug anfordern
  7. Hinterlege auf Deiner aktuellen Podcast Hosting Plattform den neuen RSS Feed, den Dir die Julep Hosting Plattform generiert als Weiterleitung

 

Das war’s auch, denn um den Rest kümmern wir uns für Dich.

Für alle, die es lieber anschaulicher möchten, haben wir ein Tutorial Video zum Thema Podcast Umzug vorbereitet. Zum Video >>

Und was passiert dann?

Wir kopieren im Hintergrund alle Inhalte Deines bisherigen RSS Feeds zu uns, so dass nichts verloren geht. In nur 1-2 Tagen ist das erledigt. Sobald der Import Deines Podcasts abgeschlossen ist, informieren wir Dich per E-Mail darüber.

 

Nach dem Setzen der Weiterleitung bei Deinem bisherigen Podhoster, verarbeiten die verschiedenen Podcast Plattformen (Spotify & Co.) die Feed Änderung automatisch. Ab diesem Zeitpunkt greifen die Podcast Plattformen nur noch auf den neuen Julep RSS Feed zu, um Deinen Podcast aufzurufen.

 

Damit alle Plattformen genügend Zeit zur Verarbeitung haben, empfehlen wir, Deinen alten Hosting Account noch ca einen Monat aufrecht zu erhalten.

Gibt es Risiken beim Podcast Umzug?

Klare Antwort von uns: Nein! Ein Podcast Umzug ist völlig risikofrei 😊

Ziehst Du Deinen Podcast zu Julep Hosting um, wirst Du:

 

  • Keine Hörerinnen und Hörer oder Bewertungen verlieren (z.B bei Apple Podcasts)
    • Wir sind IAB 2.1 zertifiziert und können Dir daher garantieren, dass wir standartisierte Messmethoden verwenden, die Dir reale und valide Zahlen liefern

 

  • Keinen Ausfall Deines Podcasts erleben
    • Dein Podcast ist zu keinem Punkt “offline” oder nicht erreichbar. Es wird lediglich der RSS Feed getauscht, auf den zugegriffen wird, um neue Episoden und Informationen abzurufen. Sobald also bei Deinem bisherigen Podhoster der neue Julep RSS Feed als Weiterleitung hinterlegt ist, greifen die Podcast Plattformen darauf zu uns rufen die entsprechenden Infos ab.
Na? Kann Dein Podcast Umzug starten?

Wie Du siehst, ist ein Podcast Umzug alles andere als ein Hexenwerk und schnell und einfach gemacht.

Das sollte also kein Grund sein, dass Du Dir bessere, weiter entwickelte oder auch einfach nützlichere Tools und ein intuitives System entgehen lässt, oder?

Du bist bereit? Super, wir auch! Leg Dir jetzt Deinen Account auf der Julep Hosting Plattform an und klicke auf den Button “Bestehenden Podcast umziehen“. Dann geht’s auch schon los und wir empfangen Deinen Podcast mit offenen Armen im Julep Universum 😊

Du hast Fragen?
Wir haben die Antworten. Und wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!