Auch wenn Du Deinen Podcast als reines Hobby-Projekt betreibst und nicht das Ziel hast damit Geld zu verdienen, ist es doch trotzdem spannend zu wissen wer Deine Hörerinnen und Hörer sind, oder? Zu sehen, wie die Download Zahlen steigen, wie sich Deine Abonnenten von Woche zu Woche vermehren – da geht nicht nur das Herz des Zahlen-Nerds auf.
Spätestens, wenn Du Dich doch mal mit dem Thema Monetarisierung Deines Podcasts beschäftigst, führt kein Weg an Deinen Downloadzahlen vorbei. Für Advertiser ist das nämlich eine sehr wichtige Kennzahl, bei der Entscheidung, in welchen Podcasts sie Werbung schalten. Außerdem hängt damit auch zusammen, wie viel Du mit Werbekampagnen in Deinem Podcast verdienen kannst.
Um Dir den Einstieg in die Welt Deiner Kennzahlen generell und auch in Verbindung mit Werbung zu erleichtern, haben wir Dir hier die wichtigsten Infos zusammengestellt:
Passt das Produkt zum Podcast?
Werbung für Hundefutter in einem Podcast für Katzenliebhaber*innen? Das passt nicht wirklich zusammen. Advertiser und das Thema eines Podcasts sollten zumindest entfernt zusammenpassen. Natürlich möchte der Advertiser, dass möglichst viele potenzielle Kundeninnen und Kunden die Werbebotschaft hören und der/die Podcaster*in, dass sich seine/ihre Hörer*innen möglichst nicht von der Werbung gestört fühlen, sondern darin einen Mehrwert sehen. Am besten ist es also, wenn die Werbung einen Mehrwert für alle Seiten hat.
Überhaupt ist Relevanz ein wichtiges Thema: Die Online-Metzgerei schaltet Werbung im Podcast über veganen Lifestyle? Wohl eher nicht. Viel passender wären hier zum Beispiel Podcasts, welche sich mit dem Kochen oder Grillen im Allgemeinen beschäftigen.
Spielt die Reichweite eine Rolle?
Bei Werbung fasst man schnell den Gedanken „Je mehr Hörerinnen und Hörer, desto besser“. Das stimmt allerdings nur teilweise. Viele Advertiser entscheiden sich lieber für mehrere kleinere Podcasts, die aber für ihre Zielgruppe relevant sind, als für einen großen, der ein breiteres Publikum hat.
Ja, Du brauchst einen gewissen Grundstock an regelmäßigen HörerInnen, um Advertiser auf Dich aufmerksam zu machen und Ihnen Deinen Podcast als Werbeumfeld schmackhaft zu machen, aber die Zahl wird hier sehr oft deutlich höher geschätzt, als sie tatsächlich ist. Als erfahrener Podcast Vermarkter wissen wir, wovon wir sprechen und helfen Dir gerne auch dabei, Deinen Podcast mit kleinerer Reichweite zu vermarkten.
Wer sind meine Hörerinnen und Hörer?
Es geht nicht nur um die Quantität, sondern auch um die Qualität. In diesem Fall betrachten wir die Qualität als sozio-demografische Daten. In welchen Altersgruppen bewegen sich meine Hörer*innen, sind sie vornehmlich männlich, weiblich oder divers? Wo kommen Sie her? Aus welchem Land, aus welchem Bundesland und aus welcher Stadt? Anhand dieser sozio-demografischen Daten kann der Advertiser zielgerichtet auswählen, welcher Podcast, mit welcher Zielgruppe, am besten zu ihm passt.
Das Wichtigste: Wo finde ich diese Daten?
Alle wichtigen Daten über Deinen Podcast findest Du im Analytics-Bereich von Julep Hosting. Wir stellen Dir die Anzahl der Abrufe und Unique User gesamt, für einen bestimmten Zeitraum oder auch pro Folge zur Verfügung. Wie Du die Zahlen am liebsten sehen möchtest, kannst Du Dir ganz bequem in Deinem Dashboard selbst konfigurieren. Außerdem siehst Du über welchen Kanal, über welche Apps und aus welchem Land Dein Podcast abgerufen wird. Du willst die Performance Deiner einzelnen Episoden miteinander vergleichen? Kein Problem! Auch das geht in der Julep Hosting Plattform.
Und das Beste: Unsere umfangreichen Analytics-Funktionen stehen Dir im vollem Umfang in all unseren Paketen zur Verfügung. Egal ob Du Dich für das kleinste oder das größte Paket entscheidest, Du hast immer den vollen Überblick über Deine Podcast-Performance.
Solltest Du Deinen Podcast auf einer anderen Podcast Hosting Plattform hosten, prüfe mal, ob Du auch dort einen Analytics-Bereich hast. Dort solltest Du die wichtigsten KPIs Deines Podcasts finden.