Der Podcast-Werbemarkt ist stetig in Bewegung und bringt Neues hervor. Während Native Ads inzwischen gang und gäbe sind, werden auch andere Werbeformen immer beliebter und von Advertisern und Podcaster*innen mehr und mehr nachgefragt. Neben den harten Fakten wie Reichweite, Art der Kampagne und Preisen rücken auch der Komfort und die einfache Handhabung in der Kampagnenabwicklung immer stärker in den Fokus. Das ist das Stichwort für unser heutiges Thema: DAI Vermarktung.
DAI ist die Abkürzung für Dynamic Ad Insertion. Dabei handelt es sich um eine Art der Ausspielungsform von programmatischer Podcast Werbung. Dabei werden über einen Adserver automatisch Ads an den dafür definierten Positionen in Podcasts ausgespielt. DAI Vermarktung bedeutet, dass man sich, sowohl als Podcasterin oder Podcaster als auch als Werbetreibender, die Vorteile dieser technologischen Ausspielungsform zu Nutze macht.
Für Podcasterinnen und Podcaster heißt das, dass sie ganz leicht den gesamten Backkatalog ihres Podcasts, also alle bisher erschienenen Episoden des Podcasts, monetarisieren und damit Geld verdienen können. Und das, mit so gut wie keinem Aufwand. Wie Du als Podcaster die DAI Vermarktung nutzen kannst, erfährst Du weiter unten.
Auch für Werbetreibende bietet DAI Vermarktung einen klaren Vorteil. Diese Art der Ausspielung ist schnell skalierbar, messbar, günstiger als baked in Spots und dabei genauso zielgerichtet in Sachen Hörerinnen und Hörer. Wenn Du als Advertiser mehr über Deine Möglichkeiten der DAI Vermarktung mit Julep erfahren möchtest, schick uns eine kurze Mail und wir zeigen es Dir.
Welche Werbeformen gibt es in Podcasts?
Native Ad:
Klassischerweise eine vom Host eingesprochene Werbung, die fest (baked in) in die Audiodatei geschnitten wird. Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch den Transport der Botschaft über den Host, wird die Ad von den Hörer*innen wesentlich positiver aufgenommen und als weniger störend empfunden, als zum Beispiel ein klassischer Audio-Spot.
Ein großer Nachteil ist allerdings, dass der/die Podcaster*in nach Ablauf einer Kampagne eine neue Audiodatei ohne die Native Ad hochladen muss, wenn die Ad nicht für immer in der Episode verbleiben soll. In der Regel kann hierbei auch nur die jeweils aktuellste Episode monetarisiert werden.
Dynamic Ads:
Meist handelt es sich bei Dynamic Ads um klassische Audiospots, wie man sie aus dem Radio kennt. Für den/die Podcaster*in bedeutet die Einbindung wenig Arbeit, verbunden mit großem Nutzen.
Einmal aktiviert können die Pre- und die Post-Roll automatisch mit Audiospots bespielt werden. Wenn auch Mid-Rolls gewünscht sind, müssen hierfür lediglich Marker in der hochgeladenen Audiodatei gesetzt werden. Dies geschieht einfach und schnell über Julep Hosting, unseren Podcast Hosting-Dienst, der 14 Tage ohne Verpflichtungen getestet werden kann. Zur Julep Hosting Plattform >>
Außerdem lässt sich auf diese Weise ganz einfach der Backkatalog eines Podcasts mit Werbekampagnen belegen.
Branded Episodes:
Auch diese Form der Podcast Werbung erfreut sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Hierbei wird eine gesamte Episode von einem Advertiser gesponsert. Zum Beispiel der Getränkehersteller, der für das leibliche Wohl des Hosts und des Interviewpartners sorgt.
Einer der vielen Vorteile für Werbetreibende bei DAI ist, dass die Einbindung von Dynamic Ads einen deutlich niedrigeren TKP hat, als die Einbindung von klassischen Ads. Dadurch ist sie jedoch nicht minder erfolgsversprechend.
Besonders für kleinere Budgets ist dies der ideale Weg, um eine große Zielgruppe zu erreichen und das Werbemedium Podcast zu nutzen und auch zu testen. Eine Möglichkeit ist auch, die Werbeformen miteinander zu kombinieren. So erzielst Du durch ein buntes Potpourri an Hörerinnen und Hörern das bestmögliche Ergebnis für eine Werbekampagne.
Ein neuer Trend im Bereich der Dynamic Ads, ist die Native Dynamic Ad. Bei dieser Ausspielungsform, wird die Ad wie bei einer Native Ad vom Host eingesprochen, allerdings nicht fest in die Audiodatei geschnitten. Die eingesprochene Ad wird über den Ad Server wie ein fertiger Audiospot ausgespielt.
Außerdem steht allen Usern der Julep Hosting Plattform das neue Dynamic Baked In Feature zur Verfügung. Es ermöglicht es Podcasterinnen und Podcastern, die Vorteile von DAI zu nutzen, ohne ihren Podcast dafür mit unserem Adserver zu verbinden. Mehr zum Dynamic Baked In Feature erfährst Du hier.
Du bist überzeugt und möchtest das Dynamic Baked In Feature direkt testen? Oder mit DAI Vermarktung starten und dabei die geringsten Technikkosten tragen? Dann melde Deinen Podcast jetzt auf der Julep Hosting Plattform an. Nutze den kostenlosen Testzeitraum von 14 Tagen und sieh Dir alles in Ruhe an. Du wirst sehen: So einfach und effizient kann Podcast Hosting sein.
Noch Fragen? Wir sind für Dich da!
Wir bei Julep stehen sowohl Advertisern, als auch Podcaster*innen zur Seite, wenn es um die Wahl der passenden Werbeform und die Buchung und Abwicklung einer Kampagne geht.
Für Advertiser steht unser Sales-Team für die Planung einer Kampagne bereit und begleitet gerne bei der Einbuchung.
Auf der anderen Seite unterstützt unser Partnermanagement-Team Podcaster*innen mit Rat und Tat bei der Wahl ihrer favorisierten Werbeform und der Vermittlung von passenden Advertisern.
Du hast einen Podcast und wünscht Dir Hosting und Vermarktung aus einer Hand? Dann bist Du bei Julep genau richtig. Mit Julep Hosting stellen wir Dir das passende Tool zur Distribution Deines Podcasts zur Verfügung. Somit hast Du für alle Themen rund um Deinen Podcast immer eine*n kompetenten Ansprechpartner*in an Deiner Seite.
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