Damit Ihre Kampagne Erfolg hat, haben wir den Prozess für Sie in acht einfache Schritte unterteilt.

1. Bestimmen Sie ihr Werbe-Budget

Bevor Sie Ihre Kampagne starten, müssen Sie festlegen, wie viel Geld Sie investieren wollen. Dieses Budget entscheidet darüber, wie viele Zuhörer Sie mit Ihrer Botschaft erreichen. Durchschnittlich kostet es 80-120€ um 1.000 Personen zu erreichen. Das bedeutet, für 80 bis 120 € hören geschätzt 1.000 Personen Ihre Markenbotschaft.

Zur Übersichtlichkeit hier eine kleine Orientierungshilfe für Ihre Budgetplanung:

Reichweite 10.000 Zuhörer = € 800 (€ 80 TKP) € 1.000 (€ 100 TKP) € 1.200 (€ 120 TKP)

Reichweite 50.000 Zuhörer = € 4.000 (€ 80 TKP) € 5.000 (€ 100 TKP) € 6.000 (€ 120 TKP)

Reichweite 100.000 Zuhörer = € 8.000 (€ 80 TKP) € 10.000 (€ 100 TKP) € 12.000 (€ 120 TKP)

 

 

2. Wählen Sie den passenden Podcast aus

Wenn Sie Ihr Budget festgelegt haben, müssen Sie die passenden Shows für Ihre Kampagne auswählen. Folgende Methode führt unserer Meinung nach zum besten Ergebnis:

  • Shows mit großer Reichweite: Wir empfehlen, dass Sie für den Anfang 1-3 größere Podcasts aussuchen, die Themen aus Ihrem Bereich behandeln. Benutzen Sie unseren Kategorien, um passende Shows zu finden. Wenn Ihre Kunden zum Beispiel kulinarisches Interesse haben, dann suchen Sie sich eine Show aus unserem Koch-Bereich aus. Spielen VIPs oder ein prominenter Host eine Rolle, wählen Sie einen Podcast aus unserer Kategorie Unterhaltung. Welche Nische Sie auch immer besetzen, in unserem Portfolio finden Sie mit Sicherheit den passenden Podcast.
  • Ihr restliches Budget investieren Sie in ein „Bundle“, eine Gruppe kleinerer Podcasts. Versuchen Sie es mit 10-20 Shows, idealerweise welche, die ebenfalls zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke passen.

 

 

3. Wählen Sie die richtigen Werbeformate und -platzierungen aus

Nachdem Sie das Budget festgelegt und die passenden Shows ausgewählt haben, ist es an der Zeit, das Werbeformat (Native Ad oder Audiospot) und im Anschluss die passende Werbeposition auszuwählen:

Pre-Roll = Am Anfang einer Folge

Mid-Roll = Während einer Folge

Post-Roll = Am Ende einer Folge

4. Entscheiden Sie, welche Art von Kampagne Sie starten wollen – mit direkt messbarem Ergebnis oder zur Stärkung des Markenbewusstseins

 

Direct Response

Meistens möchte man die Ergebnisse der Werbeeinsätze auch nachvollziehen können. Das wird über Direktmarketing ermöglicht. Sie geben dem Podcaster einen Promo Code oder eine Unique URL, die Sie von Ihrer Seite aus tracken können. Auf diese Weise können Sie jeden Klick oder jede Bestellung, die über ihre Werbung zustande kommt, nachvollziehen.

 

Brand Buliding

Diese Variante wird vor allem von großen Unternehmen gewählt – sie kann aber nicht so genau getrackt werden wie das Direktmarketing. Hauptzweck einer Brand Awareness Kampagne ist, die Markenbekanntheit zu stärken. Den Erfolg einer solchen Kampagne messbar zu machen, erfordert aufwändige Zielgruppenumfragen und spezielle Tracking Methoden.

 

 

5. Wie Sie Promo Codes einrichten, um den ROI messen zu können

Die meisten unserer Kunden werden eine Direct Response Kampagne starten, um die Ergebnisse der Werbeplatzierungen messen zu können. Am einfachsten funktioniert das bei Podcast Werbung, wenn der Host während der Aufnahme einen Promo-Code erwähnt. Sie geben dem Host diesen Code und er spricht darüber, während er für Ihr Produkt Werbung macht. Wenn Sie Werbung in mehreren Shows schalten, raten wir Ihnen, pro Show einen individuellen Code anzugeben.

 

Beispiel für einen Promo-Code:

Podcast: Kochen mit Julia

Promo Code: Kochen

Optionale Unique URL: https://www.kundenwebsite.de/kochen

Text auf Bestellseite: Verwenden Sie den Promo-Code “Kochen” an der Kasse und Sie erhalten kostenlosen Versand für Ihre erste Bestellung.

 

Jetzt haben Sie Promo-Codes und eine Unique URL definiert. Somit können Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagne tracken. Um das zu tun, benutzen Sie einfach ihr E-Commerce System und sehen nach, wie viele Ihrer Kunden das Wort „Kochen“ bei der Bezahlung eingegeben haben. Wenn Sie eine Unique URL angelegt haben, können Sie tracken, wie viele Visits durch Ihre Podcast Werbung zustande gekommen sind.

 

 

6. Erstellen Sie ein Kampagnen-Briefing

Keine Sorge, in den meisten Fällen freut sich der Host über Ihre Werbung. Häufig wird Podcast Werbung vom Host selbst während der Aufnahme eingesprochen. Hier können Sie das Briefing so flexibel halten wie sie wollen. Von Stichpunkten, Funktionen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung, Anwendungsfällen bis hin zu einem vordefinierten Skript ist alles möglich. Die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Podcaster erfolgt dabei über ein internes Julep Messenger Tool.

Sie können Ihre Werbung aber auch durch einen Kampagnen-Host einsprechen lassen oder einen fertigen Audio-Spot anliefern.

 

Anhaltspunkte für die Länge:

30-sekündige Werbung = 70 Wörter

60-sekündige Werbung = 140 Wörter

 

7. Buchen Sie erneut die Shows, die Ihnen den meisten Erfolg gebracht haben

30 Tage nachdem Ihre Podcast Werbung gesendet wurde, ist es Zeit, die Ergebnisse auszuwerten. Wenn Sie die oben beschriebenen Tracking-Methoden mit Promo Codes und Unique URLs verwendet haben, sollten Sie eine klare Vorstellung haben, welche Podcasts die höchsten Verkäufe oder den höchsten ROI erzielt haben.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Kampagne oder brauchen Sie Unterstützung bei der Auswertung? Sprechen Sie mit uns. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer nächsten Buchung.

 

 

8. Probieren Sie neue Podcast Formate aus

Neben der Buchung der für Sie erfolgreichen Podcasts, sollten Sie immer ein Test-Budget zur Verfügung haben, um neue Shows auszuprobieren.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Leitfaden beim Thema Podcast Advertising helfen wird. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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